Stillberatung: Kosten

Was kostet Stillberatung? Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn je nachdem, wo du dich meldest, ist der Preis höher oder niedriger.

Foto von Mateusz Dach von Pexels

„Stillberaterin“ ist in Deutschland kein geschützter Begriff. Jede*r kann sich so nennen und zu Stillenden nach Hause fahren, um sie zu beraten.

Jede Frau fühlt sich natürlich wohler, wenn sie von jemandem beraten wird, der sich auch auskennt. Die wenigsten hätten wohl Lust, für viel Geld eine Stillberatung bei einem kinderlosen Mann zu buchen, der sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt hat 🙂

Unterschiedliche Ausbildungen – unterschiedliche Kosten

In Deutschland gibt es verschiedene Institute, die Stillberaterinnen ausbilden, damit eben eine gewisse Qualität in der Beratung besteht, die dir natürlich zugute kommt. Manche dieser Ausbildungen sind nicht billig und es ist dann natürlich verständlich, dass die Beraterinnen dafür auch Geld nehmen.

Kostenlose / ehrenamtliche Beratung

Es gibt einige Möglichkeiten, kostenlose Beratung in Anspruch zu nehmen. Diese wird entweder von Firmen angeboten, die dieses Angebot finanzieren, um Werbung für ihre eigenen Produkte zu machen. Oder aber sie wird von ehrenamtlichen Beraterinnen ausgeübt, die diese für den guten Zweck der Stillförderung durchführen.

Zu diesen ehrenamtlichen Beraterinnen zählen vor allem die Beraterinnen der „La Leche Liga“ (LLL) sowie des AfS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Bei diesen beiden sind die Ausbildungen relativ kurz und nicht so sehr in die Tiefe wie bei anderen Ausbildern.

Kostenpflichtige Beratungsangebote

Darüber hinaus gibt es Ausbildungsinstitute, die eine ausführlichere Ausbildung anbieten. Von diesen wiederum richten sich manche explizit an medizinisches Fachpersonal, setzen also voraus, dass die Beraterinnen eine medizinische Vorbildung haben (z. B. Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Ärztinnen), oder an Privatpersonen ohne medizinische Vorbildung.

Kosten von Stillberaterinnen ohne medizinische Vorkenntnisse

Wer selbst keine medizinischen Vorkenntnisse hat, kann sich trotzdem zur Stillberaterin fortbilden lassen. Hilfreich ist hier natürlich, wenn die Beraterin selbst eins oder mehrere Kinder gestillt hat. Die Kosten für die Stillberatung sind natürlich individuell pro Beraterin, allerdings werden hier meiner Erfahrung nach oft zwischen 30 und 60 Euro für die Beratung fällig.

Stillberaterinnen mit medizinischen Vorkenntnisse

Wer mit medizinischen Vorkenntnissen Stillberaterin wird, ist meist Hebamme oder Kinderkrankenschwester, auch einige Ärztinnen und Ärzte bilden sich jedoch weiter.

Einer der Gründe, warum viele aus diesen Bereichen diese Weiterbildung wählen, ist die Möglichkeit, als sogenannte „IBCLC“ zu arbeiten, das ist eine international anerkannte Weiterbildung zur Stillberaterin, die relativ große Hürden an die Fortbildung stellt und eine weltweit einheitliche schriftliche Prüfung umfasst.

Stillberaterinnen mit medizinischer Vorbildung oder IBCLCs nehmen entsprechend ihren zusätzlichen Kenntnissen in der Regel mehr Honorar für eine Stillberatung, hier werden, je nach Kompetenz und auch Stadt, bis zu 120 € pro Beratungsstunde fällig.

Lies hier mehr Informationen, welche Arten von Weiterbildung für Stillberaterinnen es gibt.

Zusätzliche Kosten der Stillberatung vor Ort

Die Stillberatung im Hausbesuch bietet den großen Vorteil, selbst „Hand anlegen“ zu können, also die Brust zu berühren und so Befunde eindeutiger sichern zu können, aber auch dein Baby genauer begutachten zu können, zum Beispiel den Mundraum und das Saugverhalten.

Oft kommen für die Hausbesuche jedoch noch weitere Kosten hinzu, beispielsweise für die Anfahrt, oder für Sondergebühren für die Arbeit am Wochenende oder am Abend. So können für eine Stillberatung schnell 200 Euro zusammen kommen, die sich aber in der Regel lohnen.

Gesparte Kosten durch Stillberatung

Schon für das Jahr 2004 hat Regine Gresens vorgerechnet, dass die Flaschenernährung täglich etwa 3,75€ kostet – also fast 700 für das erste halbe Jahr (Flaschen, Flaschenwärmer etc. schon mit einberechnet). Wenn sich dieser Preis mit der Inflationsrate verteuert hat, müssen wir hier schon mit fast 5 Euro pro Tag rechnen, also mit knapp 900 Euro für das erste halbe Jahr.

Doch diese reinen finanziellen Kosten sind natürlich nicht das Einzige: Die Ernährung mit Muttermilch, vor allem in den ersten 4-6 Monaten, bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind – ganz abgesehen von der Bindung, die durch das Stillen vermittelt wird.

Eine gute Stillberatung vermag also nicht nur, auf lange Sicht Geld zu sparen, sondern vor allem diese gesundheitlichen und Bindungsvorteile zu erhalten.

Übrigens: Es gibt auch gute Online-Kurse zur Stillberatung (und auch Online-Stillgruppen), die dir auch helfen können, Geld zu sparen.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die Stillberatung?

Die kurze Antwortet lautet: Oft nicht, aber immer häufiger.

Tatsächlich wird die Stillberatung bei den Krankenkassen theoretisch über die Hebammenleistungen abgedeckt. Diese kennen sich natürlich auch mit dem Stillen aus und können dir sicherlich viele Tipps und Ratschläge geben.

Das Stillen gehört allerdings nur zu einem geringen Teil zur Ausbildung einer Hebamme – das ist auch gut so, hat sie doch sehr viele andere Themen, in denen sie sich ebenfalls sehr gut auskennen muss (wobei sich natürlich viele Hebammen nochmal extra in der Stillberatung weiterbilden).

Deshalb wäre es eigentlich wünschenswert, wenn die Kassen auch die freiberufliche Stillberatung durch zertifizierte Stillberaterinnen regelhaft anerkennen würden – das tun sie bisher allerdings nur im Einzelfall.

Es lohnt sich für dich auf jeden Fall, vorher nachzuschauen, ob deine Kasse die Kosten übernimmt, oder aber, selbst wenn sie das nicht regelhaft tut, die Rechnung hinterher bei ihr einzureichen.

Es zeigt sich immer mehr, dass Krankenkassen die Rechnungen dann doch ganz oder teilweise übernehmen, da sich mittlerweile auch dort herumgesprochen hat, dass gute, evidenzbasierte Stillberatung auf Dauer den Kassen Geld sparen kann, wenn unnötige, behandlungsbedürftige Komplikationen verhindert werden können. Dies gilt besonders dann, wenn du selber keine Hebamme hast.

Fazit

Je nach Ort und Ausbildung deiner Stillberaterin können die Preise also stark variieren.

Bei einer Online-Stillberatung sparst du neben dem Geld für die Anfahrt auch den Stress, den es bedeuten kann, rasch eine Stillberaterin zu finden, die auch in Covid-Zeiten jederzeit für einen Hausbesuch verfügbar ist.

Ich bin Kinderkrankenschwester und zertifizierte Stillberaterin beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen und biete dir eine solche Online-Stillberatung für ganz Deutschland an 🙂

Schreibe einen Kommentar