Stillprobleme

Ging es dir auch so, dass du sich vor der Geburt deines ersten Kindes mit allem möglichen beschäftigt hast – mit der Geburt an sich, mit der Entwicklung deines Babys im Bauch, mit der Einrichtung und dem Beschaffen eines Kinderwagens – aber nicht mit dem Stillen?

Wenn ja, dann ging es dir so wie den meisten. Allen Müttern ist klar, dass das Stillen irgendwie dazugehört und eine überwältigende Mehrheit möchte auch stillen. Aber schon unmittelbar nach der Geburt zeigt sich, dass Stillen gar mal so einfach ist:

Aber unmittelbar nach der Geburt hören die möglichen Probleme nicht auf – so droht zum Beispiel ein Milchstau, wenn dein Baby nicht häufig genug an der Brust ist oder wenn du ein Milchbläschen entwickelst. Daraus kann sich sogar eine Mastitis oder sogar ein Abszess bilden.

Es können aber auch Probleme auf Seiten deines Babys auftreten, zum Beispiel spuckt es viel, oder es nimmt nicht vernünftig zu, und und und … und leider haben viele der Stillprobleme das Potential, zum vorzeitigen Abstillen zu führen.

Die Probleme, die potentiell mit dem Stillen einhergehen, sind also vielfältig.

Die gute Nachricht: Bei den meisten Frauen läuft es völlig unkompliziert ab.

Du brauchst vielleicht hier und da mal ein paar Tricks von der Hebamme, deiner Frauenärztin, von deiner Mutter oder einer Freundin, die bereits gestillt hat. Besonders wenn du einen Stillvorbereitungskurs belegt hast, stehen die Chancen gut, dass du von Anfang weißt, wie es richtig geht.

Falls du selber gerade ein oder mehrere Probleme beim Stillen hast, kann eine Stillberatung das Richtige für dich sein. Falls du zufällig in Hamburg wohnst, komme ich gerne zu einem Hausbesuch bei dir vorbei. Falls du aber nicht in Hamburg wohnst, kann ich dir nur eine Stillberatung per Videocall empfehlen – das geht schnell, unkompliziert und kann helfen, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.

Schreibe einen Kommentar