Hallo! :-)

Schön, dass du hierher gefunden hast!

Mein Name ist Anastasia Heimann und ich bin freiberufliche, zertifizierte Stillberaterin. Ich lebe in Münstertal bei Freiburg und biete dort auch Hausbesuche an. Außerdem bin die Gründerin von teammuttermilch.de, einer Website, welche ich zusammen mit meinem Mann (er ist Kinderarzt) zu einer wichtigen Online-Ressource für Stillende aufbauen möchte.

Hier auf stillberatung-online.de jedoch geht es ganz um das Thema, naja, wie der Name schon sagt: Die Online-Stillberatung. Zwar werden in Deutschland immer mehr Stillberaterinnen ausgebildet und in den meisten größeren Städten ist es kein Problem, zeitnah eine Beratung zu bekommen.

Aber längst nicht jede Region ist ausreichend mit Beraterinnen versorgt! Und auch in großen Städten kann es manchmal Tage dauern, bis eine Beraterin gefunden ist, die a) in der Nähe wohnt, b) auch Hausbesuche macht und c) nicht gerade im Urlaub ist.

Leider dulden viele Stillprobleme keine Tage! Schmerzen, Milchstau, wunde Brustwarzen, und so weiter: Auch kleine Schwierigkeiten können innerhalb kurzer Zeit zu größeren Beschwerden führen, sodass manchmal sogar ein vorzeitiges Abstillen droht.

Diese Lücke möchte ich mit meiner Homepage schließen: Stillberatung zeitnah zu ermöglichen, auch am abgelegensten Ort, auch an Feiertagen und ohne lange Google-Suchen und abtelefonieren, welche Beraterinnen in der Nähe wohnen und hoffentlich auch gerade Zeit haben.

Damit du weißt, mit wem du es zu tun hast, stelle ich mich noch ein bisschen weiter vor 🙂

Wer ich bin

1989 kam ich im fernen Sibirien zur Welt und wohnte die ersten vier Jahre nördlich des Polarkreises, ehe ich mit meiner Familie nach Deutschland zog. Den Großteil meiner Kindheit und Jugend wuchs ich dann in Bielefeld auf, ehe ich nach dem Abi bald nach Hamburg für die Ausbildung zur Rettungsassistentin zog und etwas später nach Berlin.

In Berlin folgte dann die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin („Kinderkrankenschwester“). Hier wurde dann auch der Grundstein für mein Interesse für das Stillen gelegt.

Im letzten Ausbildungsjahr wurde ich schwanger und durfte nicht mehr allzu lange auf den „infektiösen“ Kinderstationen eingesetzt werden. Deshalb verbrachte ich einen großen Teil dieses letzten Jahres auf der Wöchnerinnenstation.

Hier lernte ich eine sehr sympathische und kompetente Stillberaterin kennen, die mir die wichtigsten Tricks und Kniffe zum Stillen ausführlich beibrachte: Wie lege ich ein Neugeborenes an die Brust an? Worauf muss ich achten? Wie erkenne ich, dass es gut trinkt?

Nach dem Examen (6 Tage vor der Geburt von Noah) begann ich bald die Ausbildung zur Still- und Laktationberaterin beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen. Seit 2023 bin ich IBCLC, das ist eine international anerkannte Qualifikation für Stillberaterinnen, die eine hohe Expertise in der Beratung bescheinigt.

Kurze Zeit lebten wir „heimatnah“ in Detmold, wo unser zweites Kind, Sophie, zur Welt kam.

In der „Provinz“ hielt es uns jedoch nicht lange und aus beruflichen Gründen zogen wir nach Hamburg, wo Kind Nummer 3, Lilli zur Welt kam und unsere Familie vervollständigt. (Mein Mann sagt, ich soll das schreiben, aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass es bei drei Kindern bleibt? :))

Und seit 2023 wohnen wir nun in Münstertal im schönen Schwarzwald.

Ich habe auf meiner „Hausbesuchs“-Website eine Beschreibung über meine Stillberatungs-Philosophie verfasst, die ich auch heute noch so teile.

Was ich glaube

Ich glaube daran, dass es keine intimere Bindung zwischen zwei Menschen gibt, wie zwischen Mutter und Kind, und dass diese mit wenigen Handlung so intensiv ausgedrückt wird, wie mit dem Stillen.

Ich glaube daran, dass Kinder, die gestillt wurden, zu gesünderen und empathischeren Menschen heranwachsen können und daran, dass die Welt lebenswerter wird, wenn sie voll von Empathie und Nächstenliebe ist.

Ich glaube daran, dass Menschen glücklicher sind, wenn sie eine intensive Verbindung zu Freunden und Familie haben, und wenn sie näher an dem sind, was den Menschen natürlicherweise ausmacht.

Ich glaube daran, dass fast alle Frauen stillen können und sollten, und dass die allermeisten Frauen mit adäquater Aufklärung und Hilfestellung dazu befähigt werden können.

Was ich will

Ich bin überzeugt, dass viele Frauen (weiter) stillen könnten, wenn sie adäquate Hilfestellungen an der Hand hätten – aber in unseren immer kleiner werdenden Familien bleibt das oft aus. Viele Frauen finden keine Hebamme, haben keine „Stillvorbilder“ und geraten schon bei kleinen Stillproblemen an große Grenzen.

Ich will durch intensiven Kontakt mit Frauen, Schwangeren, Müttern herausfinden, welche Fragen diese wirklich haben und Hilfestellung leisten, wo ich nur kann.

Für den Moment biete ich Stillberatung „vor Ort“ in Freiburg und online an. Wenn du irgendeine Frage hast – du kannst dich ganz unverbindlich bei mir melden.

Und du?

Ich würde mich freuen, dir bei deinem Stillproblem zu helfen und dich bei einer Online-Stillberatung kennenzulernen 🙂

Oder du rufst einfach oder schreibst mir eine Mail oder SMS:

0162 5792307
anastasia@anastasiaheimann.de