Muttermilch einfrieren und auftauen

Wenn du abpumpst, musst du deine Muttermilch auch irgendwie aufbewahren – häufig reicht, je nach Menge der abgepumpten Milch, der Kühlschrank nicht mehr aus: Die Milch muss eingefroren werden. Wie man Muttermilch einfriert und wieder auftaut, lernst du übersichtlich hier.

Muttermilch einfrieren

Abgepumpte Muttermilch lässt sich problemlos einfrieren und wieder auftauen.

Eingefrorene Muttermilch hält sich mindestens drei Monate, wahrscheinlich aber auch deutlich länger. Wenn deine Kühleinheit auf -17°C kühlt, sollte sie in der Regel mindestens sechs Monate sicher zu verfüttern sein. Lagere sie am besten weit hinten im Fach (bzw. weit unten in der Truhe), damit sie sich nicht zu stark erwärmt, wenn du etwas anderes herausholst.

Es empfiehlt sich, auf die Muttermilchbehälter, die du zum Einfrieren nutzt, das Abpumpdatum zu schreiben, damit du nicht die Übersicht verlierst. Du kannst deine Milch auch einfrieren, wenn sie einige Zeit im Kühlschrank gelagert wurde.

Leider leiden nach einiger Zeit manche gute Eigenschaften der Milch: So sinkt die Konzentration mancher Vitamine und der Immunzellen.

Wie friert man Muttermilch ein?

Nutz auf jeden Fall Spezialprodukte für Muttermilch. Es gibt eine ganze Reihe an Produkten: Flaschen, Dosen, MuttermilchbeutelMuttermilchbeutel. Die sind allesamt nicht besonders teuer und am Ende hast du für relativ wenig Geld ein volles Kühlregal.

Füll die Behälter nicht bis zum Anschlag, da sich Muttermilch, wie jede Flüssigkeit, beim Einfrieren ausdehnt.

Muttermilch auftauen

Wenn du deine Muttermilch nach spätestens sechs Monaten wieder auftauen willst, hast du dafür verschiedene Möglichkeiten.

Beachten solltest du, dass aufgetaute Muttermilch nach spätestens zwei Stunden verfüttert werden sollte. Ihre Eigenschaften, Bakterienwachstum effektiv zu unterdrücken leidet während der Zeit im Eisschrank, sodass diese sich rasch vermehren können.

Möglichkeiten des Auftauens

Am Besten ist es, deine Muttermilch im Kühlschrank aufzutauen. Das sollte nach etwa 12 bis 24 Stunden geschafft sein. Hier musst du auch nicht unbedingt auf die zwei Stunden achten, in denen du verfüttern sollst, da sie ja auch weiterhin nicht bei Raumtemperatur lagern solltest (eine sichere Zeit dafür ist uns aber nicht bekannt).

Du kannst die Milch auch im Raum stehen lassen, solltest dann aber wie gesagt darauf achten, dass du sie nicht viel später als zum Zeitpunkt des vollständigen Tauens fütterst.

Und dann gibt es natürlich Flaschenwärmer, die teilweise auch eine Auftaufunktion aufweisen. Auch das warme Wasserbad ist selbstverständlich möglich. Nur von Mikrowellen würden wir dringend abraten, da sich die Milch hier ungleichmäßig erwärmt und es zu Verbrühungen kommen kann.

Erfahre hier mehr dazu, wie du Muttermilch am Besten aufbewahrst.

Schreibe einen Kommentar