Stillen in der Öffentlichkeit – ist das okay?

Stillen in der Öffentlichkeit ist für viele Frauen ein unangenehmes Thema.

Als stillende Mutter ist man vielen Blicken ausgesetzt: Interessierten Blicken, von Kindern und anderen Frauen, skeptischen Blicken, von Leuten, die das Stillen in der Öffentlichkeit nicht gutheißen (und das obwohl wir in einer Gesellschaft leben, in der es immer noch relativ normal ist, in der Öffentlichkeit zu rauchen!), mitunter vielleicht sogar lüsternen Blicken von Männern, die einen genaueren „Blick erhaschen“ wollen.

Gerade wenn du ein älteres Kind stillst, wirst du immer häufiger komisch angesehen.

All das kann die Eine locker wegstecken, der anderen ist es so unangenehm, dass sie gar nicht außerhalb der eigenen vier Wände stillen möchte.

Dabei ist der Umstand, dass du die Nahrung für dein Baby immer und überall dabei hast, eigentlich einer der größten Segen des Stillens. Du musst keine Flaschen, Milchpulver, vielleicht sogar einen Flaschenwärmer dabei haben – du legst einfach an – und es läuft.

Solltest du zu denjenigen gehören, denen das Stillen in der Öffentlichkeit eher unangenehm ist, helfen dir vielleicht diese simplen Tipps:

  • Nutze spezielle Kleidung, die das Stillen einfach ermöglicht. Das muss kein extra gekauftes Stillkleid oder ähnliches sein, auch alltägliche Kleidungsstücke reichen durchaus, um diskret zu stillen. Probier am Besten zuhause aus, welche Kleidung aus deinem Fundus sich eignet.
  • Benutz ein Stück Stoff, das du überlegst. Dies kann ein Tuch oder ein Schal sein, Hauptsache, es bedeckt die Stellen, die du gerne bedeckt halten möchtest und erlaubt deinem Kind trotzdem weiterhin gut zu atmen und nicht zu sehr zu schwitzen.
  • Versuch es im Tragesystem. Falls du sowieso ein Ergobaby oder ein ähnliches Tragesystem benutzt, versuche zu erlernen, wie man daran stillt. Das ist mit etwas Übung gar nicht so schwer und du kannst beim Stillen sogar rückenschonend herumlaufen.
  • Schau dich nach stillfreundlichen Orten um. Wenn du nicht gerade mitten auf einem öffentlichen Platz stillen möchtest, gibt es häufig diskretere Plätze, wo ihr euch hin zurückziehen könnt. Wenn du in einem Restaurant, Amt oder ähnlichem bist, frag, ob es zufällig ein Stillzimmer gibt, was zwar noch selten, gefühlt aber immer häufiger der Fall ist.

Ich weiß selbst, dass das öffentliche Stillen in manchen Situationen oder an manchen Orten unangenehmer ist, als an anderen. Ich wünsche dir aber, dass du jederzeit und so oft dein Baby will den Mut findest, dein Baby zu stillen – denn selbst wenn jemand anderes das unangemessen finden würde: Das ist deren Problem, und nicht deins.

Noch mehr zum Stillen: Darfst du in der Stillzeit die Haare färben?

Schreibe einen Kommentar